Wümmete 2024
Das Rebjahr 2024 endete für uns am 9. Oktober in der Rebhof-Schür bei einem feinen Plättli, einem wohlverdienten Glas Wein und vielen zufriedenen Gesichtern.
Der Startschuss für die Wümmete fiel jedoch bereits am 20. September, wir mussten uns aber geduldig zeigen: Das Wetter spielte nicht immer mit und so wurde jedes mögliche Zeitfenster, alle Wetterdaten und auch das Böllerschussgerät genau unter die Lupe genommen. Trotz allem freuten wir uns stets über die fleissigen HelferInnen, die nie lange auf eine Antwort warten liessen, und so kamen wir in den vorgegebenen Zeitfenstern schnell vorwärts. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände – ob beim Trauben abschneiden, backen oder Carraro fahren. Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an alle RebhelferInnen während dem Jahr, die eine tolle Vorarbeit geleistet haben.
Wümmete 2023
Die Wümmete 2023 erstreckte sich dieses Jahr vom 18. September bis am 4. Oktober. Über diesen Zeitraum hinweg halfen uns gut 40 HelferInnen die Trauben zu ernten, Kübel voller Trauben zu schleppen und den ein oder anderen Wein als Dank auch zu trinken. Gestartet sind wir jedoch wieder mit Regen im Gepäck und mussten das Wümmen der Riesling-Silvaner unterbrechen und an einem anderen Tag wieder aufnehmen. Aufwärmen konnten sich alle bei einer Wurst und feinem Härdöpfelsalat und die Stimmung nahm auch keinen Schaden – im Gegenteil: Schon tags drauf war der Regen verzogen und jede/r versuchte die verpasste Arbeit vom Vortrag noch aufzuholen. Danach stand uns das Wetter nicht mehr im Weg und eine Sorte nach der anderen landete im Kübel, in der Stande und später bei Rutishauser-Divino in Wülflingen im Tank. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns schon, wenn wir in knapp 2 Jahren auch bei den Muscaris die ersten Trauben ernten können. Vielen Dank an alle HelferInnen – ob im Rebhang, in der Küche, auf dem Carraro oder Trampolin.
31. Mai 2023 – Die neuen Reben werden gesetzt
Im Frühling 2023 war Warten angesagt, denn der Regen wollte uns kein Zeitfenster ermöglichen, um den Rebhang für die neuen Muscaris-Reben vorzubereiten, geschweige denn, die kleinen Rebstöcke auch zu setzen. Aber das Warten hat sich gelohnt und Ende Mai entstand neben dem Rebhüsli die langersehnte, neue Anlage. Unter den Augen der begeisterten Zuschauern fuhr die Hettich GbR mit ihrem Raupenfahrzeug den Hang rauf und runter und setzte Rebli um Rebli. Über 2000 Muscaris-Reben wachsen nun also auf dem Rebhof und werden mit Liebe gehegt und gepflegt.
Entstehung einer neuen Rebanlage
Im Januar 2023 ging dem Schneiden der Reben eine Arbeit voraus – alte Rebstöcke mussten ausgerissen werden, damit bald neue Reben gepflanzt werden können. Das Demontieren der Rebanlage war mit viel Schweiss verbunden, doch die Vorfreude auf die neue Anlage ist gross. Im Frühling 2023 wird die pilzwiderstandsfähige Sorte Muscaris gesetzt – eine Kreuzung der Sorten Solaris und Gelber Muskateller. Diese Weissweinsorte wird also bald neben dem Rebhüsli wachsen und gedeihen können und die nun leere Fläche wieder füllen.
Wümmete 2022
Während im letzten Jahr die Wümmete am 1. Oktober startete, waren wir in diesem Jahr bereits am 6. September in den Rebhängen beschäftigt. Das Ernten der Riesling-Silvaner verlief mit Hochs und Tiefs – vor allem was das Wetter betraf. Aber am Ende des zweiten Nachmittages waren doch alle zufrieden, zumal die Ernte viel höher ausfiel als das Jahr zuvor und auch die Oechsli einen guten Tropfen erahnen liessen.
Keine Woche später waren dann wieder alle helfenden Hände gefragt: Innerhalb von 4 Tagen wurden 1.8 ha Fläche ‚gwümmet‘. Zuerst fielen die Gamaret-Trauben in die Erntekübel und danach die Blauburgunder. Bei guten Bedingungen wurde geschnitten, gelacht, getrunken und gegessen. Es gab auch allen Grund zur Freude, denn die Ernte fiel bei beiden Traubensorten doppelt so hoch aus als noch das Jahr zuvor.
Wir bedanken uns bei allen HelferInnen für ihre tatkräftige Unterstützung im Rebberg, in der Küche oder bei der Kinderbetreuung und wir freuen uns bereits auf’s nächste Wiedersehen.
Unsere Flasche im neuen Design
Die Winterarbeit ist beendet und die Reben wachsen in der angenehmen Frühlingswärme. Die ersten Flaschen Riesling-Silvaner der letzten Wümmete wurden abgefüllt. Gespannt warteten wir auf die Flaschen im neuen Design. Am 21. April 2022 war es dann soweit – wir durften unsere ersten eigenen Flaschen in Winterthur in Empfang nehmen.